ja, ok
Wenn es nur die Hetero-Bildchen-Variante geben würde und damit implizit alle anderen Konstellationen verleugnet würden, wäre das erst recht diskriminierend
Ich empfinde aber das explizite drauf rumgereite auch als diskriminierend - oder es nervt mich einfach nur.
Es gibt ja auch keinen Zusatz "hetero" hinter der "Standart"-Hochzeit/Verlobung-Variante,
Weil es keinen Zusatz bedarf? Weil es eben das "Normale" ist?
Und wo ist das Bi-Template für die Dreier-Hochzeit? Also, doch eine Lebensweise diskriminiert im Sinne von ausgeschlossen.
Die sollen einfach sagen, man kann sein eignes Hintergrundmotiv hochladen.
Dann ist auch die Vielehe kreativ umzusetzen.
Vielleicht ist es auch einfach mein subjektives Problem.
Ich fühl mich auch von der Schreibweise "StudentInnen" viel mehr angepisst, als wenn ich mich einfach den Studenten zugehörig fühlen darf.
Dass im Vorwort diverser Texte explizit darauf hingewiesen werden muss, wer mit der (männlichen) Bezeichnung alles gemeint ist und dass sich doch bitte keiner vernachlässigt fühlen soll, ist doch der beste Beweis, dass in der Wahrnehmung der Menschen etwas nicht stimmt, die Gleichstellung also überhaupt nicht gelebt wird.
Wenn ich mich nicht gleichberechtigt fühle, täuscht mich auch keine verhackstückelte Schreibweise oder ein nettes geheucheltes Vorwort darüber hinweg.
Wenn ich mich gleichberechtigt fühle - oder zumindest die Vorteile des benevolenten Sexismus genießen und nutznießen kann ;o) - gehen mir die Namen der Hochs und Tiefs am Arsch vorbei, weil es bedeutenderes gibt.
Extra-Behandlung ist auch diskriminierend, da sie Unterschiede betont. Wenn es in Betrieben nur "Frauenbeauftragte" gibt, ist das diskriminierend. Deswegen heißt es ja neuerdings auch Gender-Mainstreaming. Und es geht gar nicht um eine Gleichstellung um jeden Preis, sondern um Gleichberechtigung unter Berücksichtigung objektiv vorhandener Unterschiede.
Und dann fällt mir noch das eine Prospekt ein, mit dem tollen Titel: "Auch Behinderte haben das Recht, verarscht zu werden."
Ich schweife ab.....
Eineen schönen Tag noch